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      Wie lang war eigentlich der längste Stau?

      Juni 24, 2023 #china, #stau

      Es ist kein Geheimnis, dass China ein kontinuierlich wachsender Automobilmarkt ist, und die Chancen stehen gut, dass dies auch so bleiben wird, solange eine wachsende Zahl von Unternehmen von günstigen Arbeitskosten und staatlichen Anreizen angezogen wird.

      Stau in China
      Stau in China

      Doch die Kehrseite dieses atemberaubenden Booms ist tatsächlich die immer größere Zahl von Autos, die in China auf öffentlichen Straßen landen. Offiziellen Verkaufszahlen zufolge erreichte die Zahl der in China im Jahr 2020 verkauften Personenkraftwagen 2,375 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von nicht weniger als 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

      Darüber hinaus stieg der Nutzfahrzeugabsatz auf knapp 510.000 Einheiten, ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zu 2019.

      Es versteht sich von selbst, dass diese Zahlen auf lange Sicht keine gute Nachricht sein können. Die Behörden haben versucht, die Bewohner davon zu überzeugen, keine Autos mehr zu kaufen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, vor allem um die Umweltverschmutzung zu reduzieren und den Verkehr zu entlasten, aber ihre Bemühungen waren bisher größtenteils nutzlos.

      Autofahrer in Peking mussten beispielsweise einst einmal verpflichtet werden, ihr Auto an einem Tag in der Woche zu Hause zu lassen, basierend auf einem System, bei dem die letzte Ziffer des Nummernschilds berücksichtigt wurde. Und trotz dieses aggressiven Vorstoßes behaupten lokale Berichte, dass der tägliche chinesische Autofahrer zwei oder drei Stunden pro Tag im Auto verbringt, was eine direkte Folge des wahnsinnigen Stoßverkehrs ist.

      Das Offensichtliche geschah schließlich, und es ist schwer, einen Schuldigen zu finden. Bereits im August 2010 wurde China zur inoffiziellen „Heimat“ der Mutter aller Staus gekrönt, mit einem riesigen Ad-hoc-Parkplatz, der sich über mehr als 100 km erstreckte und 12 Tage lang anhielt. Auf einer öffentlichen Straße also.

      Der Stau wurde durch Lastwagen verursacht, die Kohle nach Peking transportierten, wobei inoffizielle Quellen behaupten, dass sich jedes Fahrzeug mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 2 Meilen pro Tag bewegte! Für unsere europäischen Freunde bedeutet das etwas mehr als 3 Kilometer alle 24 Stunden.

      Das alles geschah auf der Schnellstraße Peking-Tibet in der Nähe von Peking, und ironischerweise waren die Straßenbauarbeiten auf der Autobahn die Ursache für den großen Stau. Lastwagen, die Baumaterialien nach Peking transportierten und die größtenteils zur Entlastung des Verkehrs auf der Schnellstraße eingesetzt werden sollten, wurden an der Ausfahrt blockiert, was zu einem mehr als zwölftägigen Stau führte.

      Auf dem Papier sollte die Autobahn ausschließlich von Lastkraftwagen genutzt werden, aber wie wir bereits sagten, können sich solche Pläne aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge auf chinesischen Straßen jederzeit über Nacht ändern. Letztendlich nutzten so ziemlich alle, die nach Peking wollten, sowieso die Autobahn. Und wie es bereits klar ist, ging die ganze Sache auf schrecklichste Weise nach hinten los.

      Da es sich hier um China handelt, gibt es keine eindeutigen Statistiken über die Anzahl der gestrandeten Fahrer, andererseits wurde in verschiedenen damals im Internet veröffentlichten Berichten behauptet, dass sich die letzten Fahrzeuge im Stau nicht einmal bewegt hätten für Tage. Das ist verrückt, daran besteht kein Zweifel, aber am Ende des Tages hatte eine so große Versammlung tatsächlich überraschend positive Auswirkungen auf die Region.

      Beispielsweise sahen die Menschen in der Region den massiven Stau als große Chance, über Nacht viel Geld zu verdienen. Der Verkauf von Lebensmitteln und Wasser an Fahrer wurde daher zur Haupttätigkeit der örtlichen Möchtegern-Unternehmer, obwohl die meisten von ihnen schockierende Preise verlangten, die manchmal zehnmal höher waren als die typischen Kosten in einem Supermarkt.

      Daher ist es keine Überraschung, dass die meisten Autofahrer den Kauf der Extras verweigerten. Es ging alles auf schreckliche Weise nach hinten los, vor allem weil einige Leute kein Nein als Antwort akzeptieren konnten. Der freundliche improvisierte Markt entwickelte sich gelegentlich zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der einige Fahrer ausgeraubt oder sogar erstochen wurden, weil sie sich weigerten, das Zehnfache des typischen Preises für eine Flasche Wasser zu zahlen.

      Zwölf Tage im Stau sind eine Menge, das ist ziemlich klar, und auch wenn einige Autofahrer schon Brot und Zigaretten dabei hatten, nur weil sie damit rechneten, sehr lange unterwegs zu sein, musste doch irgendwann jeder mindestens eine Flasche Wasser kaufen.

      Andererseits wirkten sich die Staus letztlich eher negativ auf die Gesundheit der Autofahrer aus. Haben Sie schon einmal vom Verkehrsstresssyndrom gehört? Es ist eine Krankheit, die Autofahrer befällt und ihnen Angst macht, wenn sie im langsamen Verkehr stecken bleiben. Im schlimmsten Fall fahren die Betroffenen rücksichtslos und treten völlig grundlos aufs Gaspedal. Häufiger haben Fahrer mit verschwitzten Handflächen zu kämpfen, insbesondere wenn sie so lange im Stau stehen.

      Natürlich versuchten die in der Gegend lebenden Chinesen, das Beste aus diesem unglücklichen Moment zu machen und erhöhten die Preise so weit wie möglich. Berichten zufolge kostete eine Tasse Wasser 3 Yuan, was 0,4 US-Dollar entspricht. Wenn die Fahrer hungerten, mussten sie 2 Yuan (rund 0,3 US-Dollar) für ein Ei bezahlen, während diejenigen, die Zigaretten wollten, fast betrogen wurden: Der Preis betrug fast 8 US-Dollar pro Packung.

      Am stärksten betroffen waren LKW-Fahrer. Während Wasser und Lebensmittel tatsächlich erschreckend teuer waren, waren Lkw-Fahrer auch um ihre eigene Sicherheit besorgt, insbesondere da nächtliche Raubüberfälle viel zu häufig vorkamen. Darüber hinaus saugten Anwohner Benzin aus ihren Fahrzeugen, und ein Fahrer benötigte sogar medizinische Hilfe, nachdem er in den Arm gestochen worden war.

      Um diesen Ad-hoc-Rausch im Straßenverkehr zu verhindern, schickten die Behörden mehr als 400 Polizisten in die Region, doch die Diebe waren nachts immer noch nicht aufzuhalten.

      Ironischerweise wollte niemand wegfahren und obwohl einige der Lastwagen Obst und Gemüse transportierten, weigerten sich die Fahrer wegen der hohen Benzinpreise, einen Umweg zu nehmen .

      Kartenspielen war die einzig wirksame Möglichkeit, die Zeit totzuschlagen, auch wenn es ohnehin wahrscheinlich zu einer nervenaufreibenden Erfahrung wurde, wenn man das an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen tat. Andere zogen es vor, zu lesen, während andere ihre Freizeit damit verbrachten, unter ihren Lastwagen zu schlafen und so zu versuchen, Diebe davon abzuhalten, Benzin zu stehlen. Es war eine gefährliche Lösung, daran besteht kein Zweifel, da mehrere Lkw-Fahrer mitten in der Nacht Dieben gegenüberstanden.

      Überraschenderweise behauptet das Guinness World of Records, dass dies nicht einmal der längste Stau in der Geschichte war. Eine frühere Episode, die in Frankreich stattfand und sich von Lyon bis Paris erstreckte, gilt als der größte Stau aller Zeiten. Sie erstreckte sich über eine Länge von 175 km und fand am 16. Februar 1980 statt. Der Grund dafür ist dieses Mal eine Mischung aus schlechtem Wetter und der großen Anzahl von Autos auf der französischen Autoroute, also wieder einmal der lächerlichen Anzahl von Autofahrern auf der Die Straße war ein Faktor, der eine einfache Reise zu einem Albtraumerlebnis machte.

      Es ist ziemlich klar, dass die Behörden nicht auf einen so schrecklichen Stau vorbereitet waren. Während niemand darüber sprach, wie die örtlichen Beamten mit den zwölf Tagen klarkamen, die die Fahrer unter freiem Himmel verbrachten, ist es kein Geheimnis, dass sie den Bedarf an lebenswichtigen Gütern wie Wasser und Brot nicht decken konnten. Wahrscheinlich haben die Menschen in der Region deshalb überhaupt versucht, alles zu Spottpreisen zu verkaufen.

      Aber das ist noch nicht einmal das Schlimmste an der Art und Weise, wie die Behörden mit der ganzen Sache umgegangen sind. Ursprünglich schätzten die örtlichen Beamten, dass der Stau etwa einen Monat dauern würde, sodass Fahrer, denen es nach nur 12 Tagen gelang, aus dem Gebiet herauszukommen, großes, großes Glück hatten.

      Am Ende des Tages sollten Sie besser aufhören, über die zusätzlichen 10 Minuten zu jammern, die Sie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau verbringen, und denken Sie einfach an die Fahrer, die 12 Tage lang im Stau ohne Wasser, Essen und Getränke stehen mussten. und Toiletten. Das heißt aber nicht, dass die Behörden nichts dagegen unternehmen sollten – das liegt an der steigenden Zahl an Autos, und wenn Fahrgemeinschaften nicht zu einem viel populäreren Programm werden, könnte es überall und jederzeit auf der Welt zu solchen Staus kommen.

      Bild: Pixabay

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